Aktuelles

Herbst 2017

Das Institut nimmt seine Tätigkeit auf...

Institut

Urlaub am bayerischen Meer

Nachdem sich die gemeinsame Sommerreise an den ,,Irmengard-Hof“ im Vorjahr als voller Erfolg herauskristallisierte, ging es auch in diesem Jahr wieder auf den historischen ,,Dreiseithof“ im kleinen Örtchen Mitterndorf am Chiemsee.

Tagesfortbildung Frühjahr 2017

Am 06.05.2017 fand die erste unserer zweimal im Jahr angebotenen Tagesfortbildungen statt, wozu wir rund 60 Pflegekräfte begrüßen durften.
Erfreulicherweise nutzten auch vier Schülerinnen, die bei uns im praktischen Einsatz waren, die Möglichkeit, ihr Wissen zu erweitern.

Heilfasten und Auszeit im Kloster Plankstetten

Seit 1129 thront die Benediktinerabtei Plankstetten zwischen Beilngries und Berching am Hang des Sulztales. Noch heute präsentiert sich die wunderschöne Anlage dem Besucher im Barockstil des 17./18. Jahrhunderts.

Rechtsfortbildung im Januar 2017

Im Januar 2017 fand unser langersehntes Rechtsseminar statt. Von diesem erhofften sich 32 Teilnehmerinnen unseres Pflegebetriebs eine erste Wegbereitung durch den Gesetzes- und Paragraphendschungel des Sozialgesetzbuches zu erhalten, sowie die neuesten Reformen und deren Bedeutung kennen und einschätzen zu lernen.

Und die Erwartungen wurden nicht enttäuscht.

Weihnachtsfeiern 2016

Tagesfortbildung im Herbst 2016

Einen festen Platz in unserem Veranstaltungskalender haben unsere Tagesfortbildungen. Die zweite fand im Herbst statt und stieß mit knapp 80 Teilnehmern auf großes Interesse.

Betreuter Familienurlaub am Chiemsee

Dieses Jahr ging unsere Sommerreise an den Chiemsee. Ziel war der „Irmengard-Hof“ in Mitterndorf. Auf dem ehemaligen Klostergut der Benediktinerinnen von Frauenwörth befindet sich mittlerweile ein Erholungs- und Begegnungszentrum für Familien mit schwer kranken Kindern und Kindern mit Behinderung.

Ausbildung zu Primary Nurses

Weil wir in unserem Unternehmen großen Wert auf eine qualitativ hochwertige Pflege legen, bilden wir unsere Primary Nurses in speziellen Weiterbildungskursen fort.

Ausflug in die Welt der Düfte

Unser diesjähriger Betriebsausflug ging ins Allgäu zur Firma „Primavera Life“, die in Oy-Mittelberg ihren Sitz hat und biologische Pflegeöle und Düfte herstellt.

Aktualisierung des Überleitbogens (Mai 2016)

Vor mehr als 3 Jahren wurde im Arbeitskreis ein Überleitbogen für Kinder erstellt.

Anstoß war damals, dass immer wieder wichtige Informationen bei der Neuaufnahme eines Kindes in die Häusliche Kinderkrankenpflege gefehlt haben.

Betriebliches Gesundheitsmanagement

Yoga, Supersvision, Heilfasten, Kinesiologie, ...

Tagesfortbildung April 2016

Die Qualität unserer Pflege ist eine der wichtigsten Säulen in unserem Betrieb. Deshalb veranstalten wir, neben unseren individuellen Fortbildungsmaßnahmen, zweimal jährlich eine Tagesfortbildung für unsere Mitarbeiter.

Yoga-Wochenende März 2016

„Yoga ist Balance“

... das heißt, den Alltag zu entschleunigen, sich selbst zu reflektieren und sich ganz auf die individuellen Bedürfnisse des Körpers einzulassen.

Weihnachtsfeiern 2015

In der Vorweihnachtszeit konnten wir an unseren Weihnachtsfeiern einige schöne Stunden mit unseren Mitarbeitern verbringen. Bei leckerem Essen und in weihnachtlicher Atmosphäre ließen wir gemeinsam das Jahr 2015 ausklingen.

"Heilsames Seeklima für schwerkranke Kinder"

Berlin - wir fahren nach Berlin!!!!

Aufgrund einer Einladung der SPD-Bundestagsabgeordneten Gabriele Fograscher, die seit langem unser Projekt „Häusliche Kinderkrankenpflege in Kombination mit Haushaltshilfe“ unterstützt, und anlässlich unseres 15-jährigen Betriebsjubiläums, entstand die Idee, einen 3-tägigen Betriebsausflug nach Berlin zu organisieren.

YOGA-Wochenende September 2015

„Heil werden auf allen Ebenen“

Unter dem Motto „Heil werden auf allen Ebenen“ fanden sich an einem herbstlichen Septemberwochenende, einige unserer Mitarbeiter ein, um sich auf dieses Thema einzulassen.

Hilfsbereitsschaft auf Langeoog ist groß

09.09.2015 - In der Seniorenwohnanlage "bliev hier" nutzen zur Zeit neun Kinder die aufwändige Pfelgeinfrastruktur der Einrichtung, denn zum dritten Mal nach 2006 und 2010 hat der Kinderkrankenpflegedienst Ziegler aus Schwörsheim mit künstlich beatmeten Kindern und ihren Familien das Abenteuer einer gemeinschaftlichen Reise an die Nordsee gewagt.

„Liebevolle Bezugsperson für schwer kranke Kinder“

Häuslicher Kinderkrankenpflegedienst unterstützt Familien mit Kompetenz und Fingerspitzengefühl

Weihnachtsfeiern 2014

Zum Abschluss eines erfolgreichen Jahres bedankten wir uns im Rahmen unserer Weihnachtsfeiern bei unseren Mitarbeitern für den geleisteten Einsatz und das große Engagement.

YOGA-Wochenende November 2014

Entspannt den Herbst genießen - Yoga im Einklang mit der Natur

Intensive Farben, warme Sonnenstrahlen, kühle Nächte - der Herbst ist eine besondere Jahreszeit. Deshalb fand im November wieder unser beliebtes Yoga-Wochenende statt.

Sommerfest 2014

unter dem Motto „Action und Entspannung am Brombachsee“

Auch dieses Jahr verbrachten wir bei bestem Wetter einen erlebnisreichen Tag am Brombachsee.
 Gegen Mittag trafen die Teilnehmer im „San-Shine-Camp“ in Absberg ein.

YOGA-Wochenende 2014

Wie bereits im letzten Jahr veranstalteten wir auch in diesem Frühjahr wieder ein Yoga-Wochenende für unsere Mitarbeiter.

Landesarbeitsgruppe Bayern zur Qualitätssicherung der spezialisierten ambulanten Kinderintensivpflege gegründet

Im Januar 2014 wurde die Landesarbeitsgruppe Bayern zur Qualitätssicherung der spezialisierten ambulanten Kinderintensivpflege gegründet.

Besuch eines Bundesliga-Spiels am 14. Dezember 2012

FC Bayern München gegen Borussia Mönchengladbach

Begleiteter Eltern-Kind-Urlaub Langeoog 2006 und 2010

Lang0140

Zu den besonderen Service-Leistungen des „Beate Ziegler Pflegeservice UG“ zählen ärztlich und pflegerisch betreute Reisen, die speziell auf Familien mit kranken, auch beatmeten Kindern und Jugendlichen zugeschnitten sind. Die medizinische Betreuung sorgt auf den Reisen für ein großes Sicherheitsplus, das allen einen unbeschwerten Aufenthalt ermöglicht.